Sonntag, 5. Mai 2013

Harzvorland und noch ein Grenzmuseum

Der Harz ist gegen Ende der Woche in mein Blickfeld gerückt. Das letzte Stück des Grünen Bandes Thüringen verläuft südlich dieses Mittelgebirges. Mir war bewusst, dass der Harz auf meiner Route die letzte große Hürde ist, die es zu überwinden gilt. Ein bisschen Schiss hatte ich ja schon. Den Brocken kannte ich bisher nur aus dem Wetterbericht. Wenn im Fernsehen Bilder der installierten Wetterkamera gezeigt werden, ist meistens Schnee oder Regen zu sehen, dazu nennt die Wetterfee dann abartig hohe Werte der kürzlich gemessenen  Schneehöhe oder der Windstärke. Kurzum, "Brocken" war bei mir bis heute untrennbar mit schlechtem Wetter verbunden. Den Freitagnachmittag habe ich im sehr interessanten Grenzmuseum in Tettenborn verbracht. Obwohl nicht so groß wie die bisherigen, gibt es hier allerhand zu sehen. Besonders beeindruckt haben mich der originale Heißluftballon eines  Fluchtversuches und der nachgebaute Grenzzaun. Bei der tollen Führung wurden viele kleine Details am Zaun erklärt, die ich so noch in keinem Museum gesehen habe. Kaum zu glauben, dass manchen Menschen trotzdem die Flucht gelungen ist. In der nachgebauten Führungsstelle der Grenztruppen kann der Funkverkehr während eines Fluchtversuchs mitgehört werden. Ein Verein betreibt das Museum ehrenamtlich und mit sichtlich viel Engagement. Vielen Dank dafür!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen