Montag, 27. Mai 2013

Der Herr und der King

Oh Mann, kaum zu glauben. Ist der Ort auch noch so klein, überall warten interessante Begegnungen auf einen. So auch vor ein paar Tagen. Wenn ein Wirt hinter der Theke lustige Sprüche bringt ist das nichts ungewöhnliches. Wenn ich mein Zelt hinter dem Lokal aufbauen darf, auch nicht. Der Satz "Odä wills' in meinä Kirche penn" ließ mich dann doch stutzen. Ja, richtig, Wirt und gleichzeitig "Laienpastor", das geht. "Was die Leute nich am Tresen schnacken, das schnacken se in der Beichte. ICH weiß ALLES!" Der Wahnsinn, ein lustiger Abend bahnte sich an. Ich habe in den folgenden Stunden außerdem einen Ex-Starfighter-Piloten der Bundeswehr, den Erfinder der Wärmepumpenheizung, einen Schauspieler und den Halbbruder eines berühmten deutschen Sängers kennengelernt. Einzeln betrachtet interessant. Dass es sich auch dabei immer um den Wirt handelt: noch viel interessanter! Selten habe ich einen so vielfältigen Menschen kennengelernt. Dass sich außerdem drei weitere Grenzwanderer am Tisch befanden, hat mich wirklich gefreut. Die Herren laufen  etappenweise von der Ostsee bis nach Hof. Was noch vor ihnen liegt, darauf habe ich in Laufe des Abends schon einen  Vorgeschmack geben können. Viele Grüße an dieser Stelle und danke für den lustigen Abend! Es hat mich gefreut, mit euch den ersten Gleichgesinnten zu begegnen. Meldet euch, wenn ihr Tipps braucht!

"Abgefüllt" ging es dann irgendwann in Richtung Kirche nebenan. Ein wunderschöner Innenraum ganz in Weiß mit toller Atmosphäre. Und ich durfte tatsächlich auf der Empore neben der Orgel übernachten. Das ist ein seltsames Gefühl, sage ich euch. Das hallende Rascheln des Schlafsacks, die vergangenen Gespräche und überhaupt die ganze Situation. Mit einem zufriedenen Lächeln zog ich den Schlafsack zu und schlief ein. Was sollte mir HIER schon passieren.

Vielen Dank auch an die drei weiteren Herren für das Frühstück am nächsten Morgen! Falls ihr mitlest, viele Grüße aus Valluhn und gutes Gelingen beim Anbau!

Ach ja, bevor ich es vergesse, mit Elvis Presleys Gitarre aus seiner Militärzeit in Deutschland durfte ich auch spielen. Kein Witz! Wie die dort hingelangt ist, erzählte ich gerne auf Anfrage. "Mach ein Foto, sonst glaubt dir das keiner!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen