Donnerstag, 25. April 2013

Grenzmuseum und Stockmacherdorf


Auf meiner Reise bin ich ja schon in mehreren Grenzmuseen gewesen. Irgendwann wiederholen sich die Inhalte natürlich. Bis jetzt würde ich aber sagen, dass sich die Besuche im geteilten Dorf Mödlareuth, am Point Alpha und auch gestern im Grenzmuseum am Schifflersgrund auf jeden Fall gelohnt haben. Diese drei sind echt sehenswert. Die Grenzschneise durch den Wald wurde komplett erhalten und wirkt in der Ruhe irgendwie unheimlich, wenn man vom Aussichtspunkt auf sie hinuntersieht. Auch das Schild von hessischer Seite macht nochmals deutlich, wie die Grenze von Westen her gesehen wurde.


 Die Mitarbeiter waren sehr  freundlich. Ich habe ein Brötchen und als Andenken sogar ein kleines Stück Grenzzaun geschenkt bekommen. Vielen Dank dafür. In Bad Sooden-Allendorf, das quasi nur aus schönsten Fachwerkhäusern besteht, gab es Mittagessen. Wirklich sehr schön anzusehen!
Was sind Stockmacher? Nun, dieses alte Handwerk wird bis heute im "Stockmacherdorf" Lindewerra fortgeführt. Für mich war dort klar: Einen Stockmacher trifft man nicht alle Tage, ich finde das Dorf irgendwie kurios, ich wandere. Und deshalb brauche ich jetzt auch so einen Stock. Entschieden habe ich mich für einen aus Marone mit Wurzel und dreifarbigem Schnitzmuster. Ein bisschen kam ich mir da wie Dr. House in dem folgenden Video vor :)

---Nachtrag---
Wie ich gerade gelesen habe, stammt der alte Stock von Dr. House tatsächlich aus Lindewerra.
Nachzulesen hier:

In der Bildergalerie ist auch ein Stock in der Art von meinem zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen