Donnerstag, 25. April 2013

Der Dichter und das Kanu

Nachdem das der Kieling schon gemacht hat, habe ich mich entschlossen, auch ein Stück meines Weges mir den Kanu auf der Werra  zurückzulegen. Die Strecke Treffurt-Eschwege hat nach meinem Abstecher nach Eisenach gut reingepasst. So bin ich also am Abend vorher bis Treffurt gewandert und habe mich am Ufer der Werra niedergelassen. Den Rucksack noch auf den Rücken höre ich es vom Radweg rufen: "Hö, ein einsamer Wandersmann! Setz dich her!" So kam ich mit Erharth Rosengarth ins Gespräch. Er auf seiner Abend-Radtour, ich bei meiner Dosis Sonne. Ich erfuhr im Gespräch, dass Erharth seinen Ruhestand unter anderem mit dem Schreiben von Gedichten verbringt. Selbst über diese Bank könne er ein Gedicht schreiben! Sein Band "Romantischer Hainich" ist in jeder deutschen Buchhandlung bestellbar. Die Fahrt im Kanu war dank guter Strömung kein Problem und hat mich an mehren schönen Ortschaften vorbeigeführt. Die Ruhe auf dem Wasser ist noch einmal eine völlig andere als die auf dem Kolonnenweg. Sagenhaft, dieses Dahingleiten! Der Kolonnenweg bis ins Dorf Asbach verlief über einen Höhenzug, dessen Schönheit bei Sonnenuntergang mich echt beeindruckt hat. Die Schmerzen beim Auf- und Abstieg, waren nach diesem Tag vergessen. Müde kam ich in Asbach an, hatte mein  Tagesziel erreicht und durfte  freundlicherweise auf dem Reiterhof von Wolfgang und Gisela im Bauwagen verbringen. Viele Grüße an dieser Stelle! Das Grenzmuseum Schifflersgrund (Gerold: "DAS ist geil!") und das "Stockmacherdorf" Lindewerra waren nur noch einen Katzensprung entfernt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen