Freitag, 26. April 2013

Equipment: Der Kocher

Für alle, die sich um meine Ernährung Gedanken machen, hier eine kleine Vorstellung meines Kochers, den ich immer dabei habe.
Ich habe mir einen Kocher der schwedischen Marke TRANGIA zugelegt. Er wird mit Spiritus betrieben. Im Gegensatz zu Gaskartuschen hat das den Vorteil, dass selbst im kleinsten Supermarkt (und ich hab in WIRKLICH kleinen Läden eingekauft) Spiritus im Regal steht. Der Kocher ist auf Grund seines Aufbaus und der Materialien quasi unkaputtbar, kippt nicht um und ist sehr kompakt. Der anti-haft-beschichtete Deckel kann auch als Pfanne benutzt werden. Auch starker Wind beeinträchtigt die Leistung nicht. Alles in allem also ein super Teil. Das einzige Problem war, dass in der kalten ersten Woche der Brennstoff erst aufgewärmt werden musste, damit er sich entzünden lässt. "Spititus warmzittern" haben wir das genannt. Dazu wird der gefüllte Brennereinsatz mit Deckel einfach mit in den Schlafsack gelegt und eben "warmgezittert". Da kann es schon 20 Minuten dauern, bis der Kocher brennt und man sehnsüchtig auf den Tee wartet. Dazu dann das Nutella zum Schmelzen rein und das Frühstück kann beginnen. Inzwischen geht es aber Gott sei Dank auch ohne.

In dem Video zeigt der Schweizer ziemlich gut, wie der Kocher funktioniert :)

http://www.youtube.com/watch?v=w7f6HR8zJz8

Zu Beginn der Reise haben Christoph und ich noch Schnee geschmolzen, statt Wasser zu tragen. Inzwischen habe ich jedoch immer zwei 1,5 Liter PET-Flaschen dabei und frage mehrmals am Tag bei Privatleuten nach Leitungswasser. Zum Gourmet-Koch habe ich mich mit dem Kocher zugegebenermaßen nicht entwickwelt. Am einfachsten zuzubereiten sind eigentlich Nudeln und Reis in Verbindung mit Tütensuppe oder -soße. Und natürlich Tee.

Ab und an gönne ich mir auch eine warme Mahlzeit in einer Gaststätte oder einen Kuchen beim Bäcker. Also ich komme gut zurecht :)

Hier einige Eindrücke vom bisherigen Kochereinsatz:








1 Kommentar:

  1. niceee. Füllst du den gekauften Spiritus um oder nimmst den in der normalen Flasche mit?
    Entfällt dann mit den mitgelieferten Töpfen ein extra Topfsatz?

    AntwortenLöschen